"For I have crossed between the poles - to me there's no mystery."

                                     Peter Gabriel, Genesis, in 'Cinema Show'

Dabei nimmt meine Faszination und Liebe für die Welt, ihre Bewohner und die unfassbar komplexen Vorgänge des Lebens ständig weiter zu.

Sie wissen schon: "The more you know ..."

Wie bei Trainern und Coaches nicht unüblich, nahm mein Leben einen 'interessanten' Verlauf.
"Mögest Du in interessanten Zeiten leben" ist ein chinesischer Fluch ...
Es kommt eben darauf an, was man daraus macht.

Seit 28 Jahren bin ich Dialysepatient, lasse mir drei mal in der Woche mein Leben durch die Blutwäsche retten. Meine persönliche Haltung dazu ist: Dankbarkeit.

So erhielt ich bereits früh ein selbstverständliches Verhältnis zu existentieller Tiefe, welches durch Nahtoderfahrung und freiwillige Rückkehr ins Leben intensiviert wurde. Für Menschen, die mit mir arbeiten bedeutet dies, dass ihr Coach auch dem Schlimmsten gegenüber gelassen und handlungsfähig bleibt.

Nach einem wilden Start als Profimusiker mit ... , ... & Rock'n'Roll fiel ich 'zufällig' die Karriereleiter hoch und wurde binnen drei Monaten vom Hilfstelefonierer zum Chefkonzeptionisten der damals größten Direktmarketing-Agentur (Deutsche Telefonmarketing, DTM). Es folgten Stationen als Kontakter und Konzepter in der damals führenden High-Tech Public Relations-Agentur (Will & Partner), ein Gastspiel als Marketingleiter (Comsys AG) zu Zeiten der Ersteinführung der Telefonmehrwertdienste, ein Ausflug nach Maastricht als Director Communications für ein Venture Capital Screening Unternehmen (DeMinds) sowie freie Tätigkeiten als Konzeptionist für Event-Marketing und Live-Kommunikation und als Berater in allen Fragen der Unternehmenskommunikation.

Vor nunmehr 10 Jahren fand ich zu meiner Berufung und trainiere, unterrichte und coache Menschen. Unter anderem 10 Jahre als Trainer und Ausbildungs-Partner der durch viele Bücher bekannten NLP-Koryphäe Klaus Grochowiak (CNLPA) sowie hunderter Seminare für namhafte Kunden.

Ich fühle mich getragen von dem guten Gefühl, Menschen das zu ermöglichen, was sie zutiefst wollen: Wachsen.

Alles begann in dem Jahr, als die Beatles loslegten - und mit ihnen eine bis heute und darüber hinaus reichende Revolution begann: 1961 :-)

Qualifikationen:

Certified NLP-Trainer der International NLP-Trainers Association (INLPTA)

Certified System-Coach (CNLPA)

Business Coach (CNLPA)

Zertifizierter Trainingsleiter für Business-Präsentationen (HPS-Trainings)

Lehrtrainer DVNLP

Trainer INLPTA